Chronik

 

1911

Die turnerischen Leistungen und Erfolge der wenigen bereits bestehenden Vereine der Nachbarorte weckten im Jahre 1911 auch in der Albacher Jugend Bestrebungen zu sportlichen Betätigungen.

Unter Leitung des damaligen Lehrers Groh gründeten 18 junge Männer in der Gründungsversammlung am 21. Oktober mit Vorstandswahlen den TSV Albach. Dies waren: Heinrich, Stumpf, Philipp Balser,Ludwig Balser, Wilhelm Weil, Karl Arnold, Ludwig Wagner, Ludwig Atzbach, Philipp Schmitt, Hermann Diehl, Karl Balser, Ludwig Stumpf, Ludwig Wehrum, Ludwig Schäfer, Karl Stumpf, Christian Hilberg, Heinrich Hardt, Heinrich Ph. Schäfer, Otto Balser


1912

Im Oktober 1912 startete man das erste Vereinswettturnen auf der Gemeindeweide in einem geselligen Rahmen.


1913

Teilnahme mit Erfolgen am Bundes-Turnfest in Steinbach, Bundes-Turnfest in Lollar und Bergfest in Staufenberg.


1914

Teilnahme am Bundes-Turnfest in Hausen, u.a. mit dem in 1914 ins Leben gerufenen Spielmannszug. Der erste öffentliche Auftritt fand großen Anklang.


1916

Der 1. Weltkrieg brachte dann den Turnbetrieb im Jahre 1916 zum Erliegen.


1919

Mit 45 Mitgliedern nahm der Verein wieder unter dem 1. Vorsitzenden, Lehrer Groh, das Turnen wieder auf.


1920

Im März veranstaltet der Verein eine Feier zur Begrüßung der aus dem Krieg zurückgekehrten Turner.


1923

Durch die Inflation betrug der Beitrag eines aktiven Mitglieds im Mai 100 Mark im Vierteljahr. Im Oktober desselben Jahres erhielt der Vereinsdiener als Entschädigung rund 7,5 Millionen Mark.


1926

Gründung einer weiblichen Turnriege.


1929

Geburtsstunde der Handballabteilung des TSV Albach. Im Laufe des Winters 1929 wurde der Sportplatz am Dachsberg zum größten Teil in Selbsthilfe angelegt.


1930

Im Mai wurde der neue Sportplatz am Dachsberg seiner Bestimmung übergeben.


1934

An Ostern gastierte auf dem Dachsberg mit „Opel Rüsselsheim“ vor ca. 500 Zuschauern eine angesehene Handballmannschaft.


1935

Durch die Einberufung mehrerer Spieler zum Militärdienst kam der Handballspielbetrieb allmählich zum Erliegen. Der Nachwuchs konnte die entstandenen Lücken nicht mehr schließen.


1936

Im November feierte der Verein im Saal Lauer sein 25-jähriges Bestehen. In den folgenden Jahren tat sich im Vereinsgeschehen wenig und der 2. Weltkrieg riss das Vereinsleben ganz auseinander.


1948

Nachdem die Kriegsjahre große Lücken gerissen hatten, betätigten sich die jungen Leute anfangs in anderen Vereinen. Zwar spielte man jetzt nicht mehr Handball, sondern wandte sich dem Fußballspiel zu. Eine kurze Zeit bestand eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein Steinbach, wo auch die Albacher Jugendspieler dem runden Leder nachjagten. Das ging eine Zeit lang gut, dann aber wurde der Wunsch laut, sich wieder im eigenen Verein zu betätigen.


1949

Im Januar fand im Saal Lauer die erste Versammlung statt. Im Februar in der 2. Versammlung wurde der ehemalige Turnverein wieder zum Leben erweckt und unter dem neuen Namen Turn- und Sportverein beim Landessportbund gemeldet. Als auszuübende Sportart waren Fußball und Turnen vorgesehen. Von Paul Raidis und Otto Wehrum wurde eine Fußballabteilung gegründet. Im Mai fand das erste Fußballpiel auf dem alten Sportplatz am Dachsberg statt.

Im Winter lebte alte Tradition wieder auf, es wurde Theater gespielt, bunte Abende veranstaltet.


1951

Der Anfang des Jahres renovierte Sportplatz am Dachsberg wurde im Juni mit einem großen Fußball-Pokalturnier eingeweiht.


1961

Höhepunkt des Jahres war das 50-jährige Jubiläumsfest im Juni.

Die Schirmherrschaft hatte Landrat Maraun. Zahlreiche Besucher erlebten ein tolles Programm, sehr begeistert waren sie von der Kür des Deutschen Meisters im Einer-Kunst-Radfahren, Winfried Abel.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festzug durch die Straßen Albachs, den der Schülerspielmannszug der TSG Steinbach anführte.

Der Abend war dem Tanz und dem Vergnügen gewidmet. Ebenso stand der Montag, eingeleitet durch den Frühschoppen, ganz im Zeichen des Volksfests auf dem Festplatz „Ochsenwiese“.


1967

Gründung einer Tischtennisabteilung. Eine Mannschaft unter der Leitung von Helmut Aber nahm an der Verbandsrunde teil.


1969

Unter der Leitung von Frau Medau wurde der Bereich Gymnastik ins Leben gerufen. Damit hatten jetzt auch Frauen und Mädchen in Albach die Möglichkeit, sich im Verein fit zu halten.


1971

Zum 60jährigen Bestehen des TSV Albach wurde erstmals, unter großer Beteiligung der anderen Albacher Vereine, der ORTSSPORTTAG durchgeführt. Der ebenfalls zum ersten Mal durchgeführte Wandertag erfreute sich großer Resonanz durch die Vereine und die Albacher Bevölkerung.

Das Jubiläum selbst wurde im Rahmen der Kirmes gefeiert.


1973

In Eigenleistung und mit Hilfe der Gemeinde begann der Ausbau des Sportplatzes.

Der Volkslaufsport hatte viele Anhänger.


1974

Die Fußballabteilung feierte ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem 4tägigen Fest. Kommersabend war am 07. Juni im Festzelt.


1975

Die Tischtennisabteilung stellte ihren Spielbetrieb ein.


1980

Im August wurde mit dem Bau des Sportheims begonnen. Die nunmehr drei Jahre bestehende Spielgemeinschaft mit Oppenrod wird aufgelöst. Der TSV Albach spielt wieder in eigener Regie auf eigenem Platz.

Ab dem 03.09.1980 ist der „TSV 1911 ALBACH e. V.“ ins Giessener Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen worden.


1981

Nach 5-jähriger Pause wurde unter der Leitung von Thomas Axmann wieder eine Tischtennisabteilung gegründet. Ebenso neu gegründet wurde eine Altherrenmannschaft. Am 19.12. feierte der TSV sein 70-jähriges Jubiläum in der Fernwaldhalle. Die Veranstaltung erfreute sich großer Resonanz.


1982

Durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitglieder ging der Sportheimbau gut voran, der Eigenkapitaleinsatz wurde dadurch gering gehalten. Mit der Gemeinde wurde ein Erbbaupachtvertrag über 50 Jahre abgeschlossen. Ab Mitte 1982 war das Sportheim benutzbar. Im selben Jahr bekam der TSV Albach auch eine Freizeit-Volleyballmannschaft. Initiator war Andreas Axmann.


1983

Neu gegründet wurde in diesem Jahr die Senioren-Gymnastikgruppe.

Endlich, am 13.08. konnte nach Fertigstellung des Sportheimes die Einweihung gefeiert werden, 1.631 freiwillige Arbeitsstunden hatten die Mitglieder erbracht. Das Sportheim steht von nun an allen Abteilungen des Vereins zur Verfügung.


1984

In der Fernwaldhalle veranstaltete der TSV Albach im Januar 1984 sein erstes Hallen-Fußball-Turnier.

Erstmalig wurde eine Geher-Veranstaltung nach Albach vergeben.


1986

Zum 75. Geburtstag des Vereins wurde vom 16.08.-19.08. ein Volksfest mit Festzelt am Sportplatz gefeiert.

Auch ein Festzug durch Albach fand statt. Über das ganze Jahr verteilt gab es noch viele weitere Veranstaltungen, u.a. Wald-Crosslaufmeisterschaften, Trimm-Trab-Aktionen, Ortssporttag, Ortswandertag, Fußball Pokalturnier auf dem Sportplatz mit acht Mannschaften, und zum Abschluss des Festjahres am 15.11. fand ein nationales Straßengehen um den Hessen-Cup statt.

Das Jubiläums-Fußballhallen-Turnier fand mit der großen Beteiligung von 20 Mannschaften in der Fernwaldhalle statt. Der SV Annerod gewann eindeutig.

Die Mitgliederzahl im Jubiläumsjahr betrug 364, 230 männlich, 134 weiblich.

Im Sommer wurde durch Michael Semlitsch, Hanne u. Helmut Rütten die Jugend-Spielgemeinschaft-Fernwald (JSG Fernwald) gegründet. Sie setzte sich aus Jugendspielern aller drei Fernwälder Vereine TSV Albach, SV Annerod und FSV Steinbach zusammen.


1988

Ulrike Koch wurde im Januar zur 1. Vorsitzenden des TSV gewählt.

Es fand ein Ortssporttag und ein Ortswandertag statt.

Außerdem wurde die neue Propangas-Anlage im Sportheim in Betrieb genommen.


1989

Am 22.04. lud der TSV zum Tag der offenen Tür ins BGH Albach ein: Unter dem Titel AKTIV ERLEBEN stellten sich alle Gruppen vor.

Im August fand die 750-Jahr-Feier des Ortsteils Albach statt.

Der TSV beteiligte sich an der Bewirtung beim Festkommers sowie am Festumzug.

Die Fußballer und Gymnastik-Damen stellten mit geliehenen Kostümen des Stadttheaters eine Bürgerwehr und Marketenderinnen dar.


1990

Im Herbst begannen Monika Vulcano und Ilona Holtorf die heute noch als Übungsleiterin im Verein tätig ist, ihre Ausbildungen als Übungsleiterinnen für den Bereich Gymnastik. Ilona Holtorf gründete in diesem Jahr eine Gruppe für Mutter- und Kind-Turnen.

Im Oktober veranstaltete der TSV einen Wandertag.


1991

In diesem Jahr feiert der TSV sein 80-jähriges Jubiläum. Im Jubiläumsjahr hatte der Verein 495 Mitglieder, die in den Bereichen Fußball, Gymnastik und Tischtennis angemeldet waren. Die Fußballabteilung setzt sich aus zwei Seniorenmannschaften, einer Altherrenmannschaft und zehn Jugendmannschaften zusammen, wobei die Jugendmannschaften mit den übrigen Fernwalder Ortsteilen die JSG Fernwald bildeten. Bürgermeister Dieter Howe gratulierte dem Verein und überreichte Glückwünsche sowie ein Geldgeschenk. Außerdem wurden Glückwünsche des Turngaus Mittelhessen durch Ingrid Hubing, des hessischen Fußballverbands durch den Kreisfußballwart Willi Schreiner überbracht. Karl Wehrum erhielt den Gauehrenbrief Turnen als ältestes Mitglied des TSV. Vom Landessportbund wurde Karl Schäfer, Franz Venzlitschek, Karl Balser und Richard Klein mit der Ehrenurkunde des Landessportbundes ausgezeichnet. Die höchste zu vergebende Auszeichnung des hessischen Fußballverbandes, nämlich die große Verbandsehrennadel, konnten die Gründer der Albacher Fußballabteilung, Paul Raidis und Otto Wehrum entgegennehmen, während Ludwig Balser und Reinhard Weber für verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeiten mit Urkunde und Ehrennadel des hessischen Fußballverbandes ausgezeichnet wurden. Zur Verschönerung des Festabends trugen auch die Mädchen- und Frauen der Gymnastikabteilung sowie der Gesangverein Liederkranz und der evangelische Kirchenchor bei.


1992

Birgit Turi übernimmt als ÜL die Gruppe für Mutter- u. Kind-Turnen. Ilona Holtorf eröffnet eine Turngruppe für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. Gegründet wurde außerdem eine Jazztanzgruppe für Mädchen von Monika Vulkano.

In diesem Jahr wurden vom Verein erstmals an die Übungsleiter u. Übungsleiterinnen für die Leitung der Übungs- und Trainingsstunden, auch im Bereich Turnen und Jugendfußball, Aufwandsentschädigungen gezahlt. Monika Vulcano und Ilona Holtorf erlangten in diesem Jahr die Lizenz im Bereich Turnen.


1993

Im Mai wird unsere 1. Tischtennismannschaft Meister und steigt in die Verbandsliga auf. Die Tischtennisabteilung ist somit ein besonderes Aushängeschild des TSV. Beim Fußball läuft es gerade so, der neu verpflichtete Spielertrainer musste nach 8 Wochen aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen, trotzdem konnte mit einem Fußballturnier über eine Woche mit acht Mannschaften ein großer Überschuss erzielt werden. Auch der Ortssporttag, unter anderem mit einer Zeltdisco, verlief sehr positiv.


1994

Im Jahr 1994 wurde eine neue Satzung erarbeitet. Über diese sollte im Jahr 1995 in der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden. Für die Ehrung der Mitglieder werden erstmals Vereinsnadeln angeschafft und ausgegeben. Im Zusammenschluss mit den anderen Ortsvereinen in Albach wurde ein „Tanz in den Mai“ veranstaltet. Leider war die Veranstaltung kein großer Erfolg. Erstmalig wurde am Ortssporttag ein Jedermann-Fußballturnier für die Ortsvereine durchgeführt. Die Beteiligung war sehr groß, auch die Besucherzahl konnte sich sehen lassen.


1995

Am 13.01. in der Jahreshauptversammlung wurde unsere noch heute aktuelle Vereinssatzung vorgestellt und von der Versammlung mit großer Mehrheit angenommen. Diese Satzung trat am 01.01.1996 in Kraft. Die TT-Abteilung musste ihre Mannschaften wegen Spielermangels zurückziehen.


1996

Im Oktober 1996 trat der amtierende 1. Vorsitzende Hans-Peter Schön zurück. Im Sportheim wurden die alten Gasöfen durch eine neue Heizungsanlage ersetzt. Die Gesamtkosten betrugen 15 TDM, dafür gab es Zuschüsse vom Landessportbund und der Gemeinde Fernwald. Aufgrund des 10-jährigen Bestehens veranstalteten die Vereine TSV Albach, SV Annerod und FSV Steinbach unter der Federführung von Jürgen Krug, Jugendleiter des TSV Albach, eine Jugendfußballwoche. Es wurden insgesamt 12 Jugendturniere, davon 3 Mädchenturniere, mit über 60 Mannschaften auf dem Sportgelände des SV Annerod ausgerichtet.


1997

Die Abteilung Tischtennis wurde zum 01.01.1997 aufgelöst. Mit größeren und kleineren Aktivitäten, wie ein Seniorenfußballturnier, Ortssporttag und Familiennachmittag konnten einige Überschüsse für die Vereinskasse erzielt werden. Die Fußballer um Carsten Hehl rangierten am Jahresende auf einem guten 3. Tabellenplatz.


1998

Mit der Erneuerung des Bodenbelages in der Fernwaldhalle wurde beim TSV ein lang gehegter Wunsch umgesetzt. Mit dem neuen Boden wurden unter der Mitwirkung des TSV die Spielfeldmarkierungen für 7 Badminton-Felder realisiert. Von Roswitha Dippel, Wolf Umbeer und Jürgen Krug wurde eine Badminton-Abteilung gegründet, als erste Abteilungsleiterin fungierte Roswitha Dippel, die außerdem eine Kindergruppe betreute. Vom Verein wurde dafür noch das benötigte Material (Netze und Bälle) angeschafft. Hierzu gab es auch Zuschüsse von der Gemeinde, so dass sich die Ausgaben für den Verein in Grenzen hielten.


1999

Im Jahr 1999 gab es keine spektakulären Ereignisse, die Basisarbeit stand im Mittelpunkt des Vereins.

Veranstaltet wurden der traditionelle Ortssporttag im Sommer und der Familiennachmittag im Herbst. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Balser und Karl Schäfer geehrt. Der Vorstand bedankte sich sehr herzlich, da 60 Jahre Treue zum Verein eine hohe Würdigung verdient. Die B-Jugend der JSG Fernwald mit dem Trainer Jürgen Krug (Jugendleiter des TSV) schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga Gießen/Marburg und spielte dort erfolgreich mit.


2001

Das 90-jährige Jubiläum wurde nicht sehr groß gefeiert. Am 28.10. veranstaltete der TSV einen Familiennachmittag, zu dem auch alle Ortsvereine eingeladen waren. Bei dem Programm traten sämtliche Gruppen der Abteilungen Gymnastik, Turnen, Tanz, Jugendfußball und Badminton auf. In einem vollbesetzten Bürgerhaus Albach stellte sich so der Verein in seiner Gesamtheit einem begeisterten Publikum vor. Ein eigens für die Feier engagierter bekannter Zauberer begeisterte besonders die vielen Kinder. Bei einer großen Tombola gab es nur Lose mit Gewinnen. Trotz großer Mühe seitens Karl-Heinz Hähner konnte im Bereich Fußball für die Saison 2001/2002 keine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden.

Die Badminton-Abteilung veranstaltete ein Jedermann-Turnier und hatte bis zum Ende des Jahres ca. 30 Mitglieder.


2002

Beim Ortssporttag stand in diesem Jahr nicht nur der Fußball im Vordergrund. Alle Mannschaften mussten in eine weitere Runde im Schubkarrenpolo, Kastenstapeln sowie Mannschaftsski. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Durch den Besuch von 150 Aktiven war der Zuschauerbeifall sehr groß.


2003

Das Jahr 2003 begann für alle im Verein sehr traurig. Am 6. Januar verstarb plötzlich und unerwartet unsere 1. Kassiererin Christiane Pfeiffer. Sie war in der Gymnastik aktiv und managte viele Jahre die Finanzen des Vereins. Sie stand für Liebe und Menschlichkeit und war offen für alles. Sie war eine sehr engagierte und gewissenhafte Persönlichkeit und brachte den TSV im Bereich Finanzen auf einen sehr guten Weg für die Zukunft.

Auf Grund dieses traurigen Ereignisses musste die JHV verschoben werden. Die Veranstaltungen in diesem Jahr waren bedachter und leiser.


2004

Das Jahr 2004 stand ganz im Blickpunkt des Kunstrasenplatzes, der in Steinbach gebaut wurde. Auch wenn das Projekt im Verein sehr kontrovers diskutiert wurde, beteiligten sich der TSV Albach, der Sportverein SV Annerod und der FSV Steinbach.

Dieses war nämlich eine weitreichende Erweiterung der Perspektiven im Spiel- und Trainingsbereich, besonders für die zukünftigen Generationen.

Einige Mitglieder des TSV brachten mehrere Arbeitsstunden zum Eigenleistungsanteil bei, den alle Vereine zu erfüllen hatten.

Das Kinderturnen umfasste in dieser Zeit vier Gruppen, drei unter der Leitung von Eva Michel, und eine unter der Leitung von Ilona Holtorf.

Alle beteiligten sich mit Auftritten am Familiennachmittag. Badminton läuft gut. Die Jazz-Tanz-Gruppe hat einige Auftritte, auch hier stieg die Anzahl der Mitglieder stetig. Die Jugendfußballabteilung JSG Fernwald konnte alle Alterklassen besetzen. Bei den Wahlen zum 2. Vorsitzenden konnte das Amt nicht besetzt werden.


2005

Gründung der Nordic-Walking-Abteilung (NW). Alles begann mit einem NW-Kurs, der von Ilona Holtorf und Eva Michel organisiert wurde. Der Kurs mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - meist aus Albach - wurde von Achim Wagner (er ist Arzt und hat eine NW-Schule in Wettenberg) durchgeführt. Er konnte sehr viele, die noch nie was mit NW zu tun hatten, durch seine hervorragende Fachkompetenz im Bereich Nordic Walking und als Arzt im Bereich für Sport und Ernährung für diese relativ neue Sportart begeistern.

Das Interesse im Verein war so groß, dass sich sofort eine Gruppe bildete. Roswitha Dippel und Jürgen Krug stellten sich als Übungsleiter zur Verfügung und erwarben noch im gleichen Jahr die Lizenz zum „Nordic Walking Instructor“. Seitdem läuft die Gruppe zweimal pro Woche.

Die in der Saison 2005/2006 neu aufgebaute Damenmannschaft des TSV Albach behauptet sich in der Bezirksliga sehr gut und bringt den Verein im Fußball-Kreis u. Bezirk Gießen wieder ins Gespräch. Die Mannschaft wurde am Ortssporttag vorgestellt.

Durch das Ausscheiden von Eva Michel aus persönlichen und zeitlichen Gründen (Studium usw.) lag der Bereich Kinderturnen nach den Sommerferien zunächst einmal brach, da keine sofortige Nachfolgerin gefunden werden konnte.

Zum Jahresende hin konnte dann doch mit Birgit Turi, die frühere Übungsleiterin, für zunächst zwei Gruppen eine Betreuerin gefunden werden. Sie hatte vorher bereits zusammen mit Ilona Holtorf die Gruppen geleitet und aufgebaut.


2006

Auch im Herrenfußballbereich konnte zu Saisonbeginn 2006 / 07 im Juli eine Herrenmannschaft gestellt werden. Timo Volk hat dies unter großem Einsatz und mit viel Überzeugungskraft organisiert und durchgeführt. Zu Saisonbeginn im August spielte die Mannschaft gegen eine Traditionsauswahl von Eintracht Frankfurt im Albacher Waldstadion.

Die Damenmannschaft schloss das erste Spieljahr in Albach mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga ab.

Stefan Haus und seine Badminton Abt. veranstaltete ein Freizeit – Badminton – Turnier mit zehn Mannschaften aus ganz Hessen.

Erstmals seit vielen Jahren wurde vom 2. Vorsitzenden Jürgen Krug ein Tagesausflug organisiert. Es ging in die Weinregion Nahe nach Kirschroth, hier war eine Weinbergrundfahrt mit Weinprobe des Weingutes Bauer der absolute Hit.

Im Bereich Nordic Walking wurde von Roswitha Dippel und Jürgen Krug ein Anfängerkurs von 16 Teilnehmern. durchgeführt. NW entwickelte sich zu einer aktiven Abteilung.


2007

Da Ende 2006 der 1. Vorsitzende Peter Cremer aus persönlichen Gründen das Amt niederlegte und auf der JHV kein Nachfolger gefunden werden konnte, blieb das Amt vakant. Der 2. Vorsitzende, Jürgen Krug, führte kommissarisch die Geschäfte des TSV Albach.

Nach einigen Jahren konnte der TSV wieder ein Fußball-Hallenturnier für Herren veranstalten. Es kamen 12 Mannschaften und über 120 Zuschauer in die Fernwaldhalle.

Wie auch im letzten Jahr wurde wieder ein NW- Anfängerkurs angeboten.

In diesem Jahr gab es zwei größere Veranstaltungen, die es in sich hatten. Am 30.06.2007 fand das erste und letzte Albacher Kuhroulette mit Kuh Elsa aus dem Bauernhof von Günther Schäfer statt. Der „Besitzer“ des Quadrats, auf den Kuh Elsa ihren ersten Fladen setzt, sollte einen Betrag von 222,22 Euro erhalten. Elsa entschied sich aber für ein Quadrat, auf das niemand gesetzt hatte. Somit entschloss man sich kurzerhand, den Gewinn zur Hälfte dem Kindergarten Albach und für die Jugendarbeit im TSV zu spenden.

Mit Marina Kurkina konnte für den Bereich Kinderturnen eine neue Übungsleiterin gefunden werden.

Zweiter Höhepunkt in diesem Jahr war das zum ersten Mal stattgefundene Weinfest im BGH Albach. Es war der Versuch, eine neue Veranstaltung in Albach für den Sportverein zu etablieren. Es wurde eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung. Die Bewertung der Besucher war überaus positiv. Die Musikband schaffte es, fast alle Gäste im Saal auf die Tanzfläche zu bringen. Überaus beeindruckend waren die Auftritte der TSV Tanzgruppe um die Übungsleiterinnen Aline Couturier und Lisa Preibisch.


2008

Nach einem Jahr ohne ersten Vors. wurde auf der JHV am 8. Februar mit Jürgen Krug ein neuer 1. Vors. gewählt.

Die Damenmannschaft schloss die Runde in der Bezirksliga mit einem guten vierten Tabellenplatz ab. Die Herren erreichten den 11. Tabellenplatz.

Beim Ortssporttag am 14.07. wurde eine Radtour, ein NW- Schnupperkurs und ein NW- Lauf mit einer Strecke von 10 km sowie eine Kinderolympiade durchgeführt.

Erstmals wurde eine zweitägige Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis zehn Jahren vom Verein organisiert. An den beiden Tagen wurden 15 Kinder von morgens bis nachmittags betreut und verpflegt. Birgit Turi und Marina Kurkina hatten ein umfangreiches Programm mit Turnen in der Fernwaldhalle, Bewegungsspielen auf dem Sportplatz, eine Waldwanderung sowie verschiedene tolle Bastelarbeiten ausgearbeitet. Aus dem Erlös der Einnahmen wurden für die Gymnastikabteilung und dem Kinderturnen Übungsgeräte angeschafft.

Am 9.8. lud der TSV zu einem Tagesausflug in die Rhön ein. Hier nahmen 35 Personen teil. Nach dem Frühstück bei der Metzgerei Becker in Romrod ging es auf die Wasserkuppe.

Hier nahmen die drei Gewinnerinnen Christel Burbulla, Christina Vogel u. Birgit Wagner–Schäfer an einem Rundflug teil. Die Gewinner wurden auf der Fahrt dahin ausgelost. Zu Mittag ging es nach Dipperz zum Leiterchen- und Würstchenessen wozu „Rhönschlamm“ mit teuflisch viel Knoblauch gereicht wurde.

Zum Abschluss ging es zum Kloster Kreuzberg mit seiner eigenen Klosterbrauerei und dem berühmten Klosterbier.

Im Oktober fand das zweite Albacher Weinfest statt. Die TSV-Tanzgruppe begeisterte ebenso wie die Band aus dem vorigen Jahr. Bei einem Koch – u. Backwettbewerb konnten 6 Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Sie lösten die Aufgabe, einen Zwiebelkuchen herzurichten, der prämiert wurde.


2009

Das Vereinsjahr 2009 verlief ereignisreich. Unter vielen positiven Dingen ging es aber im Bereich Fußball kräftig begab. Leider konnten im Sommer zur Spielrunde 2009/2010 bei den Männern und Frauen keine Mannschaften mehr gemeldet werden.

Im Januar hatten wir beim Wettbewerb der Sparkasse Gießen um Jugendfördermittel teilgenommen. Hier wurden besonders die Aktivitäten im Bereich Kinderturnen und Tanzen vorgestellt. Im März war es schon soweit, unser Beitrag wurde mit 800,-€ für die gute Jugendarbeit im TSV Albach ausgezeichnet.

In diesem Jahr fand wieder ein Fußball-Hallenturnier für Herrenmannschaften, Ostssporttag, ein NW-Kurs für Anfänger und ein Weinfest statt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, aber der Gewinn für die Vereinskasse blieb relativ gering. Im August 2009 wurde ein Organisationskomitee (OK 2011) für unser 100-jähriges Vereinsjubiläum in 2011 einberufen. Dafür sollten Vorschläge und Konzepte ausgearbeitet werden. Als Schirmherr für das Jubiläum konnte Bürgermeister Stefan Bechthold gewonnen werden.

Für das Jubiläum wurden schon T-Shirts, Polo-Shirts etc in den Vereinsfarben Blau/Weiß sowie dem Logo bzw. Schriftzug Jubiläum 2011 angefertigt, diese können auch heute noch zu günstigen Preisen erworben werden.

Am 12.12. fand am BGH Albach ein Weihnachtsmarkt zu Gunsten der von einem großen Scheuenbrand betroffenen Familie Zopf statt. Alle Ortsvereine und die Initiatoren vom Stammtisch „O´n“ waren an diesem Weihnachtsmarkt beteiligt. Der TSV hatte mit einem großen Stand und einigen Gerichten sowie Getränken für viel Umsatz gesorgt. Es gab u.a. Waffeln, gebratene Teigapfelringe, Linsensuppe, heißen Apfelwein und Kaffee. Besonders aktiv für unseren Verein war die Gymnastikabteilung mit vielen fleißigen Händen, unterstützt vom Vorstand und der Nordic-Walking-Abteilung. Der TSV übernahm für alle Verbrauchsmittel die Kosten und spendete somit den gesamten Gewinn dem guten Zweck. Es war durch den überragenden Publikumsandrang und das gemeinsame Wirken aller Ortsvereine ein großer Erfolg, der außerdem noch sehr viel Spaß gemacht hat.


2010

Auch in 2010 bestimmen die Vorbereitungen auf das Jubiläum in 2011 die Vereinsarbeit. Das OK trifft sich des Öfteren. Zur Jahreshauptversammlung stand das komplette Jubiläumsprogramm fest, die Veranstaltungen wurden bei der Gemeinde angemeldet.

Beim 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Albach unterstützte der TSV die Feuerwehr bei ihrem Kommersabend und besetzte die Spätschicht im Bereich Theke und Festsaalbedienung.

Beim NW reist der Strom der Neugierigen nicht ab, am NW-Kurs konnten 14 Teilnehmer gezählt werden. 

Der Ausflug in diesem Jahr führte uns nach Würzburg und in die Weinregion Franken.

In Würzburg stand zuerst die Besichtigung der Residenz auf dem Programm. Die Führung war sehr kurzweilig, dass riesige Schloss absolut beeindruckend. Auch für die Würzburger Altstadt war noch etwas Zeit eingeplant.

In Nordheim besuchten wir das Weingut Braun, hier wurde die Abendbrotzeit durch eine Weinprobe bereichert.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wurde der Ortssporttag nach den Sommerferien durchgeführt und wurde prompt zum Erfolg. Auch das Programm und das sehr schöne Wetter trugen natürlich dazu bei. In elf Gruppen von vier bis zehn Personen starten insgesamt 57 Teilnehmer zu einer Weinprobierwanderung durch den Albacher Wald. An zwei Probierständen unterwegs konnten Weine probiert und verkostet werden. Weiterhin hatten die Teilnehmer Aufgaben zu einem Gewinnspiel auf der Strecke bis zur Ankunft zu lösen. Hier mussten Weine blind verkostet und benannt werden. Es wurden Spiele am Weinstand durchgeführt und man musste Fragen zum Sport beantworten.

Zum Mittag gab es Winzersteaks und selbst gemachte Salate. Die Übungsleiterinnen aus dem Bereich Turnen sorgten bei der Kinderbetreuung am Nachmittag für viele abwechslungsreiche Spiele. Wie immer gab es zum Kaffee selbst gebackenen Kuchen.

Bis zum Jahresende wurden die Vorbereitungen auf das Jubiläum 2011 forciert und vor allem die Daten und Inhalte für die Festschrift und Homepage erarbeitet und zusammengestellt.

Hier endet nun die Zusammenfassung der 100jährigen Vereinsgeschichte des TSV. Das Jubiläumsjahr steht direkt vor der Tür. Die Festschrift geht in den Druck.