Gymnastik

Unser Sportangebot im Bereich Gym­nas­tik wird stets auf seine Aktualität überprüft. Alle Ü­bungs­­lei­ter­in­nen sind lizenziert und besuchen regelmäßig ent­sprech­ende Fort­bil­dung­en um angemessen, qua­li­ta­tiv­en An­sprüch­en gerecht werden. Eine kreative Wei­ter­ent­wicklung stellt für alle eine He­raus­for­derung dar.

In den vergangenen Jahren wur­den viele ver­schie­de­ne Ü­bungs­ge­rä­te für die Gym­nastik an­ge­schafft. Hier­zu gehören The­ra­bän­der, Stepper, Han­teln und vieles mehr.

Sprechen Sie mit dem Verein TSV 1911 Albach e.V. in Fernwald, wenn Sie sich zu unseren Angeboten wie Gymnastik und Kinderturnen informieren möchten!

Die meiste Zeit des Jahres finden die Ü­bungs­stun­den im Bürgerhaus Albach statt. In den Übungsstunden werden Herz und Kreislauf trai­niert, die Koordination ge­schult und die gesamte Muskulatur ge­kräftigt.

Neben der körperlichen Fitness kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So werden Tagesausflüge mit und ohne Bus oder Fahrrad or­ga­ni­siert. Nach Mög­lich­keit findet vor der Sommerpause ein Grillfest am Ver­eins­heim statt. In den Som­mer­fe­ri­en bleibt das Bürgerhaus für den Ü­bungs­be­trieb geschlossen. Wäh­rend dieser Zeit gibt es im und um das Sport­heim je nach Wetterlage genügend Möglichkeiten uns fit zu halten.

Seniorengymnastik

Durch Bewegung gesund und selbständig älter werden

Seit vielen Jahren, und es ist uns eine Herzenssache bieten wir Se­ni­o­ren­gym­nas­tik an. Etwa 15 Teil­neh­mer im Alter von ca. 65 bis über 80 Jahren treffen sich re­gel­mä­ßig um aktiv und be­weg­lich zu bleiben.

Wer seine Gesundheit und sein kör­per­lich­es Wohl­be­finden er­hal­ten und verbessern möchte, seinen Geist fit halten, Freude an sportlicher Be­tä­ti­gung hat und in un­ge­zwung­ener und fröhlicher At­mos­phä­re Kontakte knüpf­en und erhalten möchte, ist bei uns genau richtig.

Die erste Gymnastikstunde im TSV Albach fand im September 1970 statt. Grün­derin und später Übungs­lei­ter­in der ersten Stun­de war Ulrike Koch.

Aktuell bestehen 3 Gruppen: Frau­en­grup­pe, Seniorengruppe, Po­wer­grup­pe/Bo­dy-Workout

Trainingszeiten im Bürgerhaus Albach siehe TSV-Stundenplan.