Gymnastik

Unser Sportangebot im Bereich Gym­nas­tik wird stets auf seine Aktualität überprüft. Alle Ü­bungs­­lei­ter­in­nen sind lizenziert und besuchen regelmäßig ent­sprech­ende Fort­bil­dung­en um angemessen, qua­li­ta­tiv­en An­sprüch­en gerecht werden. Eine kreative Wei­ter­ent­wicklung stellt für alle eine He­raus­for­derung dar.

In den vergangenen Jahren wur­den viele ver­schie­de­ne Ü­bungs­ge­rä­te für die Gym­nastik an­ge­schafft. Hier­zu gehören The­ra­bän­der, Stepper, Han­teln und vieles mehr.

Die meiste Zeit des Jahres finden die Ü­bungs­stun­den im Bürgerhaus Albach statt. In den Übungsstunden werden Herz und Kreislauf trai­niert, die Koordination ge­schult und die gesamte Muskulatur ge­kräftigt.

Neben der körperlichen Fitness kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So werden Tagesausflüge mit und ohne Bus oder Fahrrad or­ga­ni­siert. Nach Mög­lich­keit findet vor der Sommerpause ein Grillfest am Ver­eins­heim statt. In den Som­mer­fe­ri­en bleibt das Bürgerhaus für den Ü­bungs­be­trieb geschlossen. Wäh­rend dieser Zeit gibt es im und um das Sport­heim je nach Wetterlage genügend Möglichkeiten uns fit zu halten.


Seniorengymnastik

Durch Bewegung gesund und selbständig älter werden

Seit vielen Jahren, und es ist uns eine Herzenssache bieten wir Se­ni­o­ren­gym­nas­tik an. Etwa 15 Teil­neh­mer im Alter von ca. 65 bis über 80 Jahren treffen sich re­gel­mä­ßig um aktiv und be­weg­lich zu bleiben.

Wer seine Gesundheit und sein kör­per­lich­es Wohl­be­finden er­hal­ten und verbessern möchte, seinen Geist fit halten, Freude an sportlicher Be­tä­ti­gung hat und in un­ge­zwung­ener und fröhlicher At­mos­phä­re Kontakte knüpf­en und erhalten möchte, ist bei uns genau richtig.

Die erste Gymnastikstunde im TSV Albach fand im September 1970 statt. Grün­derin und später Übungs­lei­ter­in der ersten Stun­de war Ulrike Koch.

Aktuell bestehen 3 Gruppen: Frau­en­grup­pe, Seniorengruppe, Po­wer­grup­pe/Bo­dy-Workout

Trainingszeiten im Bürgerhaus Albach siehe TSV-Stundenplan.